Aktuelles

RSV-Prophylaxe für Neugeborene und Säuglinge

Neue offizielle Empfehlung durch die STIKO (Ständige Impfkommission)

- Achtung: Aktuell Impfstoff begrenzt verfügbar! (Stand 29.10.2024) -

Wen betrifft’s?

-          Säuglinge (im ersten Lebensjahr), die zwischen April und September geboren sind

-          Neugeborene im Zeitraum Oktober bis März (in der Regel noch in der Geburtsklinik)

 

Worum geht’s?

-          RSV (Respiratory Synzytial Virus) kann schwere Atemwegsinfektionen verursachen

-          Infektionen vor allem in der Herbst-/Wintersaison

-          Besonders Säuglinge sind von schweren Verläufen betroffen

èKrankenhausaufenthalte und Todesfälle sollen vermieden werden

 

Womit?

-          Passive Impfung (Immunisierung) mit monoklonalem Antikörper (Nirsevimab = Beyfortus®)

-          Einmalige Impfung „mit Nadel“, wie von anderen Impfungen bekannt

-          Gleichzeitige Impfung mit anderen empfohlenen Impfungen möglich

èSofortiger Schutz (Verringerung des Risikos für schwere Verläufe um 80%)

-          Natürliche Immunantwort gegen RSV wird nicht gestört

 

Ist mit Impfreaktionen zu rechnen?

-          In der Regel gute Verträglichkeit

-          Lokalreaktion mit Rötung, Schwellung, Schmerzen möglich

-          Allergische Reaktionen generell bei allen Impfungen und Medikamenten möglich

 

Wie funktioniert’s?

-          Wir stellen ein Kassenrezept für die Impfung aus (Privatrezept falls Kind noch nicht selbst krankenversichert)

-          Sie geben das Rezept in der Apotheke unten im Gebäude ab (Kooperation zur Wahrung der Kühlkette/richtigen Lagerung)

-          Die Apotheke übergibt uns den Impfstoff

-          Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen

 

 

Quelle: RKI.de (19.09.2024)

eRezept

Liebe PatientInnen,

am 1.1. 2024 wurde das elektronische Rezept für gesetzlich versicherte PatientInnen verbindlich eingeführt. 

So funktioniert das eRezept:

Google-Bewertungen

Wir geben uns alle Mühe, auch bei sehr viel Arbeit stets freundlich und hilfsbereit zu bleiben. 

Wir freuen uns über konstruktive Kritik und natürlich noch mehr über ein Lob -  natürlich nicht nur im Internet, sondern auch im Behandlungszimmer.

Leider erreichen uns sehr negative Rezensionen meist von Menschen, die sich in einer Situation ärgern und "Dampf ablassen" wollen. Regelmäßig sogar mit Mobilisierung von Freunden und Familien, die ohne uns zu kennen negative Bewertungen vervielfältigen.

Wir möchten Sie höflich bitten, doch vor einer rufschädigenden Bewertung einmal tief durchzuatmen und uns anzusprechen.

Leider fühlen wir uns gezwungen Im Falle von diffamierenden oder beleidigenden Kommentaren ggf. rechtliche Schritte einzuleiten.

 

 

Verhaltenskodex in der Praxis

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass wir uns einen höflichen Umgangston in der Praxis wünschen, so wie Sie ihn auch von uns erwarten können. 

Leider kommt es regelmäßig vor, dass vor allem unser Team beschimpft und sogar aggressiv angegangen wird. 

In solchen Fällen behalten wir uns vor, Anzeige zu erstatten und ein sofortiges Hausverbot auszusprechen. 

In Fällen von gestörtem Vertrauensverhältnis kann der Behandlungsvertrag aufgekündigt werden.